Don Bosco Schule - Friederikastr. 21 - 44789 Bochum Tel.: 0234 33 21 03
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Don-Bosco-Schule!

Schön, dass Sie hierher gefunden haben!
Wir laden Sie ein, mehr über unsere Don-Bosco-Schule zu erfahren.
Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten!

Tag der offenen Tür 2026 Unser Tag der offenen Tür ist zweigeteilt. Es gibt einen
  • digitalen Info-Abend am 17.09.202 um 19.30 Uhr und
  • einen Nachmittag zum “Schule anschauen” am 17.09.2026 um 14.30 Uhr und um 16.15 Uhr.

Über diesen Zugangslink gelangen Sie zum digitalen Info-Abend: – wird im Sommer hier eingestellt –

Mit diesem Link können Sie sich für den Nachmittag zum “Schule anschauen” anmelden.
- wird im Sommer hier eingestellt –

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch.

Do, 18.06.2026
Kunterbunt ...

… ist die Welt viel schöner. Das zeigte uns in eindrücklicher und wunderschöner Form das Musical, das der Schulchor am Demokratie-Tag zur Aufführung brachte. Ein tolles Bühnenstück und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten: den Chorkindern und der Chorleiterin, Frau Meurisch.

Mi, 17.06.2026
Demokratie - was heißt das wohl ?

Dieser schweren Frage stellten sich die Klassen am diesjährigen Demokratie-Aktionstag. Eine wichtige Erkenntnis dabei ist, dass Demokratie schon bei uns anfängt: in der Schulklasse, auf dem Schulhof, beim Klassenrat, …

So, 14.06.2026
Eine große Bühne ...

… voller Kinder aus der Don-Bosco- und Friederikaschule gab es beim diesjährigen Jekits-Konzert. Die beiden Ensembles führten unter der Leitung von Frau von Glehn ein beeindruckendes Programm auf, das die Herzen der Zuschauer*innen bewegte.

Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schule

Seit Beginn des Schuljahres 2025/26 haben wir uns auf den Weg gemacht, UNICEF‑Kinderrechteschule zu werden. Damit stellen wir die Rechte der Kinder in den Mittelpunkt unseres schulischen Handelns.
In den kommenden Jahren beschäftigen sich alle Klassen mit den Kinderrechten – im Unterricht, in Projekten und im Schulleben. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und dem gesamten Team entwickeln wir Strukturen, die Beteiligung, Schutz und Förderung aller Schüler*innen nachhaltig stärken.
Der Startschuss ist gefallen – und wir freuen uns darauf, unsere Schule Schritt für Schritt zu einem Ort zu machen, an dem Kinderrechte sichtbar, erlebbar und selbstverständlich sind.

Don-Bosco-Schule und Friederikaschule stehen gemeinsam auf

Ein klares Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen: Dazu ermutigte der Aktionstag #IchStehAuf der Robert Bosch Stiftung am 6. Juni 2024 bundesweit alle Schulen in Deutschland.
Die Don-Bosco-Schule und die Friederikaschule folgten dem Aufruf zu der Mitmach-Aktion als Zeichen für demokratisches Engagement. Bei einem Flashmob am Donnerstag standen die Schüler*innen vor dem Schauspielhaus auf und ließen ein vielstimmiges „Ich steh auf!“ über den Platz erschallen. Im Unterricht hatten sich die Kinder vorher Gedanken darüber gemacht, was Demokratie überhaupt ist und warum sie so besonders wertvoll ist. Im Anschluss bedankte sich Bürgermeisterin Gabi Schäfer bei den Kindern für ihr Engagement und die gelungene Aktion.