Don Bosco Schule - Friederikastr. 21 - 44789 Bochum Tel.: 0234 33 21 03
Sa, 30.03.2024
Frohe Ostern

Wir wünschen allen Kinder und Familien, dem ganzen Team und allen unseren Freund*innen ein gesegnetes Osterfest, erholsame Ferien und einen hoffentlich sonnenreichen Frühlingsanfang.

Do, 21.03.2024
Einweihung Container

Kurz vor den Ferien konnten wir endlich die Eröffnung unseres Klassenraumcontainers feiern. Der Chor gab sein Bestes, Kinder trugen Wünsche und Dankeschöns vor und natürlich wurde ein rotes Band, das den Container verschloss, durchschnitten.

Fr, 09.02.2024
Bochum, man tau!

… hieß es auch in diesem Jahr wieder in der Don-Bosco-Schule.

Don Bosco
Mi, 31.01.2024
Don-Bosco-Tag

Am Mittwoch, den 31.01.2024 begehen wir unser Patronatsfest: den Don-Bosco-Tag. Wir beginnen mit einem Gottesdienst um 8 Uhr in der St. Meinolphus-Mauritius-Kirche und werden dann gemeinsam in den Klassen frühstücken. Hallo, Don-Bosco!

Die Sternsinger

In guter Tradition kamen auch in diesem Jahr einige Sternsinger zu uns in die Schule, um …

Mo, 15.01.2024
Bericht von Lesen bildet

Das Team von “Lesen bildet” hat uns einen Bericht über deren Arbeit zugeschickt. Darin wird schön deutlich, wofür unsere Spenden, mit denen wir das Projekt unterstützen, genutzt werden. Danke für die Informationen!

Fr, 15.12.2023
Lesetag

In gemütlichen Leserunden lauschten alle Don-Bosco-Kinder am Lesetag ganz unterschiedlichen Büchern und Geschichten. Und das in kunterbunt gemischten Gruppen bei ganz vielen verschiedenen Lehrer*innen. Es macht einfach Spaß, vorgelesen zu bekommen.

Mi, 06.12.2023
Sei gegrüßt, lieber Nikolaus

So begrüßten auch in diesem Jahr alle Kinder der Schule den weitgereisten Gast aus Myra. Und bedankten sich für seinen Besuch mit vielen Liedern, Gedichten, aber auch vielen Fragen, die sie dem heiligen Nikolaus stellen wollten. Geduldig beantwortete er diese und sorgte für Jubel, weil es an seinem Namenstag in der Don-Bosco-Schule keine Hausaufgaben geben darf.
Wir freuen uns schon auf seinen Besuch im nächsten Jahr!

Di, 05.12.2023
Im Mauritius-Stift

Am Dienstag machte sich unser Schulchor auf den Weg zum benachbarten St. Maritius-Stift. Nach zwei Jahren, in denen nur von draußen gesungen werden konnten, konnten die Bewohner*innen …

Die neue Schulordnung

Endlich ist sie fertig: Unsere neue Schulordnung! Nachdem wir lange überlegt und Ideen gefunden haben, haben wir die Schulordnung in der Klassensprecher*innen- Konferenz besprochen. Und nun lernen alle Kinder die sechs Regeln als Regeln der Woche kennen: Jede Woche eine neue Regel!

Der Container kommt ...

Nach langem Warten und mehreren Verschiebungen wurde am Mittwoch damit begonnen, die Container-Module auf dem Schulhof zu platzieren.
Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

Wir sammeln wieder Klimameilen

Eine ganze Woche lang waren die Kinder der Don-Bosco-Schule aufgerufen, zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Rad zur Schule zu kommen oder auch andere Wege zurückzulegen. Für jeden so zurückgelegten Weg konnten sie für ihre Klasse und für die ganze Schule “Meilen sammeln”. Auf diesem Weg kamen imposante 2548 Klimameilen zusammen. Eine tolle Leistung und ein schöner Gewinn für unsere Umwelt!

Di, 08.08.2023
Einschulung im Sonnenschein

Am 08.08.2023 ging es los: Für 55 Kinder war es der erste Schultag in der Don-Bosco-Schule. Nach dem Gottesdienst in der St. Meinolphus-Mauritius-Kirche unter dem Motto “Gut behütet unter Gottes Schirm” konnten wir unsere Neuen bei Sonnenschein auf dem Schulhof begrüßen und dann ging es durch die bunten Bögen in die erste Unterrichtsstunde – und bald war die Aufregung und der erste Schultag schon wieder vorbei.
Herzlich willkommen in unserer Don-Bosco-Schulgemeinschaft.

Di, 05.09.2023 - Fr, 08.09.2023
Tag der offenen Tür 2023

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, unsere Schule am Tag der offenen Tür kennenzulernen: zum einen bei einem digitalen Info-Abend am 05.09.2023 und/oder zum anderen bei einem Besuch in unserer Schule am 08.09.2023. Informationen finden Sie unter der Rubrik: Einschulung – Tag der offenen Tür 2023.
Achtung:
Im “Ehrenfelder” ist für den digitalen Info-Abend eine falsche Zeit abgedruckt: Wir beginnen um 19.30 Uhr und es keine Anmeldung erforderlich!

Fr, 16.06.2023
Letzte Schulmesse mit Pastor Kuhn

Am Freitag, den 16.06.2023 um 8.00 Uhr haben wir die letzte Schulmesse mit Pastor Kuhn feiern können.
Zum Abschied winkten alle mit weißen Taschentücher ein Dankeschön, ein Adieu und einen Segenswunsch in die Kirche.
Pastor Kuhn wünschen wir auf diesem Weg für seinen Ruhestand alles Gute: eine stabile Gesundheit, viele erfüllende und gesegnete Momente und Begegnungen und den Segen Gottes für seinen neuen Lebensabschnitt.
Die Gestaltung der Schulmessen nach den Sommerferien wird Frau Nicola Lotzmann ehrenamtlich übernehmen, wofür wir uns bereits an dieser Stelle herzlich bedanken!

Mi, 21.06.2023
Abschiednehmen

Auch in diesem Jahr mussten wir uns von unseren Viertklässler*innen mit dem traditionellen Gang durch die bunten Bögen verabschieden. Wir verabschieden …

Mi, 17.05.2023
Sparda-Spendenaktion

Es hat geklappt! Wir sind unter die 50 ersten Platzierungen unserer Gruppe gekommen und erhalten damit eine Förderung von 1000 Euro für unser Trommelprojekt im nächsten Jahr. Vielen Dank an alle, die für uns gevotet haben.

Mi, 03.05.2023
Viel Freude und Erfolg beim Westparklauf

45 Mädchen und Jungen konnten in diesem Jahr endlich wieder am Westparklauf teilnehmen. Bei strahlendem Sonnenschein liefen sie mit großer Freude und Motivation die 1km-Strecke. Die Mädchen der 2012-Mannschaft schafften sogar einen beachtlichen 2. Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch!

Sa, 06.05.2006
Flohmarkt

Am Samstag, den 06.05.2023 fand bei wunderbarem Sonnenschein der Flohmarkt des Fördervereins der Don-Bosco-Schule statt. Die Verkäufer*innen hatten Freude am Betreiben der Stände und viele Kinder konnten das ein oder andere Schnäppchen erwerben.
Ein kleiner, aber schöner Beitrag zur Nachhaltigkeit an unserer Schule.
Vielen Dank an die Organisatorinnen!

Stadtputz
Fr, 24.03.2023
Stadtputz 2023

Mit großem Stolz konnten die Kinder der 1a alle gesammelten Müllsäcke zur Abholung an den Straßenrand bringen, die sechs Klassen im Verlauf der Stadtputz-Woche im Umfeld der Schule gesammelt hatten. Schon erstaunlich, wie viel dabei zusammenkommt. Und das Beste ist: Mit dem Müllsammeln schonen wir die Umwelt und haben sogar noch Spaß dabei. Vielen Dank an alle fleißigen Sammler*innen!

Fr, 03.03.2023
Waffeln für die Erdbebenopfer

Mit großzügigen Spenden der Bäckereien Wickenburg und Schmidtmeier und einem tollen Einsatz der Eltern aus der Klasse 1b konnten am Freitag über 260 Waffeln gegen eine Spende an die Kinder und Lehrer*innen der Schule verkauft werden. Das zauberte nicht nur einen herrlichen Duft in die Schulflure, sondern erbrachte zudem den stolzen Betrag von 1238,66 Euro für die Aktion “Deutschland hilft”. Einen herzlichen Dank an die Spender*innen, die zahlreichen Helfer*innen und die Klasse 1b für das Erstellen der tollen Plakate!

Fr, 17.02.2023
Don Bosco helau

Auch in diesem Jahr werden kleine und große Karnevalisten auch unsere Schule erobern: Am Freitag ist es soweit. Dann wird gespielt, genascht, gesungen und getanzt. Eine lange Polonaise wird sich durch die Gänge bewegen. Und wir sind schon gespannt auf die lustigen Kostüme, in denen die Großen und die Kleinen feiern werden. Don Bosco Helau!

Fr, 27.01.2023
Landesweiter Mathematikwettbewerb NRW

Neun Mädchen und Jungen haben es in die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs NRW geschafft. Am Freitag mussten Sie gemeinsam mit 16 anderen Kindern aus Bochum und Herne noch einmal ihre mathematische Fähigkeiten unter Beweis stellen. Von diesen kleinen Mathegenies haben es noch zwei Mädchen aus der 4a in die dritte Runde geschafft. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Do, 19.01.2023
Laufwunder

Weil die Don-Bosco-Schule seit vielen Jahren mit allen Kindern der Schule an der Laufwunder-Aktion teilnimmt, wurden wir in diesem Schuljahr geehrt. Die Klassensprecher*innen der vierten Klassen konnten in der Sportschule Kaiserau einen Scheck über 200 Euro und noch andere Geschenke in Empfang nehmen.

Do, 15.12.2022
Landesmeister im Milchcup 2022

In einem spannenden Tischtennis-Wettkampf erreichten die Kinder der Klasse 3b im Dezember den ersten Platz und sind damit Landesmeister im Milchcup. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Di, 06.12.2022
Sei gegrüßt, lieber Nikolaus

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus – sangen die Kinder unserer Schule am Nikolaustag. Und tatsächlich kam der weit gereiste Gast zu Besuch. Außer gemeinsam gesungenen Liedern bekam er Gedichte, Bilder und vor allem strahlenden Kinderaugen zu sehen bzw. zu hören. Erstaunlicher Weise wusste der Bischof ganz schön viel über die Klassen zu berichten, zum Glück waren dies meistens tolle Dinge, die die Kinder in der Schule erlebt oder gelernt hatten. Mit einem Stutenkerl und dem obligatorischen “Hausaufgabenfrei” revanchierte sich der Besucher, bevor er sich auf die Weiterreise machte.
Gute Fahrt und Dankeschön für deinen Besuch, lieber Bischof Nikolaus!

Mo, 05.12.2022
Don Bosco hilft "Bochum hilft"

Mit vielen Spenden, die von den Kindern und ihren Familie in die Schule gebracht und dort gesammelt wurden, haben wir am ersten Freitag im Dezember mit der Unterstützung von einigen Helferkindern und Müttern 68 Päckchen gepackt.

Fr, 11.11.2022
St. Martin

Mit großer Vorfreude konnten wir in diesem Jahr ein richtiges Martinsfest feiern. Es begann …

Do, 04.11.2004
Radio Bochum verteilt Emil

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion “Mit Emil sicher zur Schule” war heute Radio Bochum bei uns an der Schule und hat allen Kindern einen reflektierenden Emil zum Anhängen an den Tornister geschenkt, der dabei auch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr für unsere Schulkinder sorgt. Alle Kinder haben sich nicht nur über das tolle Geschenk, sondern auch über das große Emil-Maskottchen gefreut, das allerlei Unfug beim Verteilen trieb.

Do, 29.09.2022
Sicher mit dem Fahrrad

Um sicher und geübt im Straßenverkehr fahren zu können, haben unsere Vierer mit dem Verkehrspolizisten, Herr Hilker, eine Übungsfahrt durch das Bochumer Ehrenfeld gemacht. Bei strahlendem Herbstwetter und mit Hilfe vieler Eltern und Großeltern konnten am Ende alle den Parcours gut meistern und sind damit schon gut auf die Radfahrprüfung im nächsten Jahr vorbereitet.

Mo, 26.09.2022 - Fr, 30.09.2022
Kleine Klimaschützer

In ganz Europa waren an Schulen und Kindertagesstätten „Kleine Klimaschützer unterwegs“. Auch unsere Schule hat sich beteiligt: Viele Familien verzichteten eine Woche lang darauf, mit dem Auto zu fahren. Man war mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit dem Bus unterwegs. Denn jeder Weg, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wurde, wurde als Klimameile gezählt. 2017 solcher Klimameilen kamen zusammen. Eine tolle Leistung für unser Klima von allen Großen und Kleinen zusammen!

Fr, 20.09.2024
Absage: Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen trödeln lassen!

Absage: Flohmarkt an der Don-Bosco Grundschule

Leider müssen wir aus organisatorischen Gründen den geplanten Flohmarkt am kommenden Samstag, den 24.09.2022, absagen. Wir werden im Frühjahr einen neuen Versuch starten. Der konkrete Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Viele liebe Grüße, der Förderverein

Di, 14.06.2022
In bunten Farben ...

… erstrahlt unser Schulhof wieder. Dank der Hilfe aus der Klasse 4b entstanden wieder farbenfrohe Bilder, Hüpfkästchen, Fußballfeldmarkierungen u.a.m auf der Fläche vor dem Schulgebäude. Vielen Dank und viel Spaß beim Springen, Laufen und Hüpfen und Ansehen!

Do, 11.08.2022
Sonnige Einschulung

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir in diesem Jahr unsere Schulneulinge mit ihren Gästen bei uns begrüßen. Nach einer kleinen Einschulungsfeier ging es zur ersten richtigen Schulstunde – traditionell durch die bunten Bögen, die von den Vorgänger*innen gehalten wurden. Wir wünschen uns eine schöne, erfolgreiche gemeinsame Schulzeit an der Don-Bosco-Schule!

Mi, 31.08.2022
Alles Gute zum neuen Schuljahr

Am Mittwoch beginnt das neue Schuljahr 22/23. Wir freuen uns und sind gespannt, was das neue Schuljahr uns so bringen mag.

Fr, 03.06.2022
Trixitt

Einen ganzen Schultag so richtig austoben konnten sich alle Kinder bei der Sportveranstaltung “Trixitt”. Ob beim gemeinsamen Tanzen, beim Menschenkicker, Basketball, Kängurusprung oder Hindernisparcours überall sah man strahlende Kinder, die zeigten, was sportlich in ihnen steckt. Aber auch Fairness und gegenseitige Unterstützung wurden belohnt: Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 3b, die in diesem Jahr den Fairness-Preis erhielt.

Fr, 29.04.2022
Tag des Friedens

Mit einer gemeinsamen Andacht auf dem Schulhof und einem anschließenden furiosen Spendenlauf aller Kinder, war unser “Tag des Friedens” für alle Beteiligten, Kinder und Lehrer*innen, ein beeindruckendes und berührendes Erlebnis.

Mo, 21.03.2022
Friedenstafeln

In der OGS kam die Idee auf, ein Zeichen zum Krieg in der Ukraine zu setzen. Über das Thema Frieden und seine Symbole kamen Gespräche auf. Dann wurden die Tafeln in allen Jahrgängen gestaltet und hängen nun für alle sichtbar am Zaun der Schule.

Fr, 25.02.2022
Karneval 2022

Leider immer noch etwas eingeschränkt, aber dennoch mit guter Laune waren am Freitag wieder viele kleine und große Jecken in der Don-Bosco-Schule unterwegs.

Do, 03.02.2022
Lesen bildet

Wir haben einen kurzen Bericht des Projekts „Lesen bildet“ aus Nigeria erhalten.

Di, 11.01.2022
Trotz Corona ...

… waren auch die Sternsinger wieder bei uns zu Besuch. Vier sympathische Vertreter*innen gingen durch alle Klassen und brachten den Jahressegen in die Don-Bosco-Schule. Vielen Dank!

Mo, 10.01.2022
Alles Gute zum neuen Jahr 2022

Allen Schüler*innen, Lehrer*innen, Betreuer*innen, Eltern und Freunden der Don-Bosco-Schule wünschen wir ein gutes neues Jahr 2022 voller Gesundheit, Freude und glücklicher Momente.

Fr, 10.12.2021
Bobbi kommt

Im Rahmen der VfL-I-Dötzchen-Initiative kam Bobbi Bolzer zu Besuch in die beiden ersten Klassen. Er motivierte zum Anfeuern der VfL-Mannschaft, verteilte fleißig Autogramme und Stundenpläne und war für jede Menge Fotos und Streicheleinheiten zu haben.

Do, 09.12.2021
Die unendliche Geschichte

Nach längerer Corona-Pause konnten die Dritt- und Viertklässler*innen wieder ins nahe gelegene Schauspielhaus gehen. Auf dem Plan stand die “Unendliche Geschichte” – die Reise mit dem Glücksdrachen ins Land Phantasien war also im Preis inbegriffen.

Mo, 06.12.2021
Bischöflicher Besuch

Auch in diesem Jahr ließ es sich Bischof Nikolaus nicht nehmen, in der Don-Bosco-Schule vorbeizuschauen. Er kam in jede Klasse und wusste erstaunlich gut Bescheid, was in jeder Lerngruppe los ist. Mit Gedichten und kleinen Geschenken zog er dann weiter, nicht ohne einen Stutenkerl und das obligatorische “Hausaufgabenfrei” zu verteilen.

Martin 21- 4
Fr, 12.11.2021
Sankt Martin

Am Freitag, den 12.11.2021, haben wir mit einem kleinen Laternenumzug und einer Martinsandacht im Rechener Park St. Martin gefeiert. Auch wenn wir ohne Eltern und Geschwister feiern mussten, war es ein stimmungsvoller schöner Moment in unserem Schulleben. Wie schön, dass wir zumindest auf diesem Weg das Heiligenfest begehen konnten.

Mi, 29.09.2021
Verkehrsprojekt

Wie jedes Jahr haben unsere Drittklässler*innen an einem Morgen auf die Straßensituation an der Knepperstraße aufmerksam gemacht: Wo ist absolutes Halteverbot? Wo darf man für drei Minuten anhalten? Das macht nicht nur den Kindern Freude, sondern macht den Erwachsenen mal wieder deutlich, wie sie die Verkehrssituation vor unserer Schule beeinflussen können.

Fr, 01.10.2021
Back on Court

Am ersten Freitag im Oktober konnten wir mit allen dritten und allen vierten Klassen einen Basketball-Aktionstag durchführen. Alle Kinder konnten an diesem Tag ihre Basketballfähigkeiten in einem Parcours erproben. Michael Minnerop von den AstroStars Bochum hat uns fachkundig begleitet. Danke dafür, es hat Spaß gemacht.

Fr, 27.08.2021
Einschulungsverfahren

Ab dem 01.09.2021 beginnt das Einschulungsverfahren für die Kinder, die 2022 schulpflichtig werden. Alle Informationen dazu, finden Sie in dem Bereich “Einschulung” auf dieser Homepage.

Do, 26.08.2021
Tag der offenen Tür

Wir möchten allen interessierten Familien die Möglichkeit geben, unsere Schule kennenzulernen. Dazu gibt es in diesem Jahr zwei Angebote: einen digitalen Informationsabend und einen “kleinen Tag der offenen Tür” in der Schule.

Do, 19.08.2021
Einschulung 2021

Herzlich willkommen in der Don-Bosco-Schule! Wir freuen uns über 52 neue Don-Bosco-Kinder, die wir am 19.08.2021 mit riesiger Schultüte und ganz viel Vorfreude in der 1a und 1b begrüßen durften. Wir wünschen Euch einen spannenden und fröhlichen Start in Eure Schulzeit!

Fr, 02.07.2021
Abschied

Schon wieder sind vier Jahre vergangen und wir müssen …

Sa, 26.06.2021
Abschluss der Vierer

Zum versöhnlichen Abschluss des Corona-Schuljahres konnten unsere beiden vierten Klassen kurzfristig noch ihren Abschied feiern: mit einer Freiluftmesse und einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof. Sogar ein Tanz und ein Liedbeitrag der Eltern wurde noch zum Besten gegeben.

Do, 26.05.2022
Wieder Präsenzunterricht

Aufgrund der konstant sinkenden Infektionswerte in Bochum beginnt ab Montag, den 31.05.2021, der Unterricht wieder in Präsenzform. Alle Kinder kommen somit an allen Tagen wieder zum Unterricht. Genauere Informationen dazu finden Sie im Info-Brief Nr. 24 und Nr. 25 und erhalten Sie von den Klassenleitungen.

Mo, 10.05.2021
Wieder Wechselunterricht mit Lollitests

Da die Inzidenzwerte in Bochum erfreulicherweise sinken, öffnen wir ab Montag (10.05.2021) die Schule wieder und unterrichten im Modell des Wechselunterrichts. Es gilt folgender Rhythmus:

in ungeraden Kalenderwochen: Schule für A (Mo) -B (Di) – A (Mi) – B (Do) – A (Fr)
in geraden Kalenderwochen: Schule für B (Mo) – A (Di) – B (Mi) – A (Do) – B (Fr)

Weitere Informationen finden Sie weiter unten im Info-Brief Nr. 22 sowie im Kalender für den Wechselunterricht.
Hinzugefügt habe ich Informationen zum “Lolli-Test (Info-Brief Nr, 23, Infos des Herstellers und ein Erklärvideo)

Sa, 24.04.2021
Wieder Distanzunterricht

Heute hat die Stadt Bochum verfügt, dass wir ab Montag, den 26.04.2021, wieder in den Distanzunterricht zurückwechseln müssen, da der Inzidenzwert seit drei Tage über dem Wert von 165 liegt. Alle Informationen dazu finden Sie im Info-Brief Nr. 21.

Fr, 16.04.2021
Wieder Wechselunterricht

Ab Montag, den 19.04.2021 gehen wir wieder in den Wechselunterricht, wie wir ihn vor den Osterferien bereits praktiziert haben. Informationen dazu gibt es – wie immer – im Info-Brief Nr. 20

So, 11.04.2021
Distanzunterricht

Anders als angekündigt starten wir den Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien mit dem Distanzunterricht. Informationen dazu finden Sie wieder im angehängten Info-Brief.

Do, 25.03.2021
Fortsetzung des Wechselmodells

In der heutigen Schulmail wurde mitgeteilt, dass das Wechselmodell bis zum 23.04.2021, also noch zwei Wochen nach den Osterferien, fortgesetzt wird. Weitere Informationen finden Sie dazu im unten eingestellten Info-Brief Nr. 18.

Fr, 19.03.2021
Mein Körper gehört mir

Dank der Unterstützung des Fördervereins und des Jugendamtes konnten die Dritt- und Viertklässler/innen trotz Corona an der theaterpädagogischen Werkstatt “Mein Körper gehört mir”. In spielerischer Form setzen sie sich dabei mit Übergriffen und sexuellem Missbrauch auseinander.

Mo, 22.02.2021
Beginn des Wechselmodells

Ab dem 22.02.2021 beginnt der Präsenzunterricht in Form eines Wechselmodells. Dazu werden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt, die täglich wechselnd zur Schule kommen. Weitere Information finden Sie weiter unten.

Fr, 12.02.2021
Don-Bosco Helau

Wer hätte das vor einem Jahr gedacht: Karneval digital! Aber auch so macht das Verkleiden, Spielen, Tanzen, und Naschen Spaß. Frei nach dem Motto: Heut ist so ein schöner Tag!

Sa, 09.01.2021
Ersatz-Sternsinger

Weil wir in diesem Jahr auf den Besuch von echten Sternsingern verzichten mussten, haben sich drei Ersatz-Sternsinger gefunden. Erkennt ihr sie? Das wird bestimmt ein lustiger, hoffnungsvoller Segen, den diese drei Gesellen in die Don-Bosco-Schule bringen.
Wenn Sie die echten Sternsinger und ihre diesjährige Aktion sehen und vielleicht ihre Aktion sogar unterstützen möchten …

Do, 07.01.2021
Aussetzen des Präsenzunterrichts

Am 06.01.2021 hat das Schulministerium den Wechsel zum kompletten Distanzunterricht angeordnet. Der Präsenzunterricht wird ab sofort bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. Informationen dazu finden Sie in den Info-Briefen Nr. 9, Nr. 10, Nr. 11 und Nr. 12.

Do, 10.12.2020
Don Bosco Schule am Maritius-Stift

Bereits zum zweiten Mal erfreuten die Kinder der Klasse 3a die Bewohner*innen des Mauritius-Stiftes mit ihren Liedern, die sie – natürlich mit großem Abstand – auf dem Parkplatz vor den Fenstern zum Besten gaben. Alle Beteiligte haben daran eine große Freude.

Mo, 07.12.2020
Mit einem Tag Verspätung ...

aber freudig erwartet und willkommen geheißen, wurde auch in diesem Jahr der heilige Gast aus Myra. Er ging von Klasse zu Klasse, wo ihm jedes Mal eine kleine Darbietung präsentiert wurde. Und der Nikolaus bedankte sich mit einem leckeren Stutenkerl und dem obligatorischen “Hausaufgabenfrei” für den Tag.

Do, 03.12.2020
Anmeldung zum Herkunftssprachlichen Unterricht

Wenn Kinder zweisprachig aufwachsen, haben Sie die Möglichkeit am herkunftssprachlichen Unterricht teilzunehmen.

Sa, 28.11.2020
Weihnachtsferien und Notbetreuung

Das Schulministerium hat beschlossen, dass der 21. und 22. Dezember 2020 an den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen unterrichtsfrei sein wird. Ebenso ist der 7. und 8. Januar 2021 noch frei. Der letzte reguläre Schultag in diesem Jahr ist somit Freitag, der 18.12.2020, der erste Schultag der 11.01.2021.
Für die Familien, die in wirklich dringenden Fällen ihre Kinder nicht zu Hause betreuen können, wird eine Notbetreuung angeboten.

Mi, 04.11.2020
Elternlotsen

Auf Initiative einiger Elternteile möchten wir die vielen Kinder, die trotz der Baustelle und trotz des manchmal schlechten Wetters zu Fuß zu Schule kommen, unterstützen. In den Kreuzungsbereichen Farnstraße-Knepperstraße-Arnikastraße werden sich in den nächsten Wochen jeden Morgen zwei Eltern postieren, die den Kindern helfen, unbeschadet über die Straße zu kommen. Wir haben für die Eltern Warnwesten vorbereitet, so dass sie für die Kinder erkennbar sind.

Fr, 13.11.2020
Sankt Martin

Mit großem Bedauern können wir aufgrund der derzeitig geltenden Corona-Vorschriften keine Veranstaltungen zum Martinsfest durchführen. Wir rufen auf bzw. beteiligen uns an der Aktion „Laternen im Fenster / Laterne teilen“. Informationen dazu gibt es im Info-Brief Nr. 7.

Do, 08.10.2020
Trixitt

Am Montag, den 05.10.2020, konnten wir die Trixitt-Veranstaltung durchführen. Die Kinder konnten sich an den vielen verschiedenen Bewegungsstationen austoben und hatten viel Spaß.
Endlich mal wieder eine schöne Schulveranstaltung in der Corona-Zeit.

Di, 18.08.2020
Infos zur Einschulung

Damit Sie sich auch im Corona-Jahr ein Bild von der Schule machen und mögliche Fragen klären können, finden Sie unter diesem Link ein Padlet mit vielen Informationen und Eindrücken von unserer Schule: https://de.padlet.com/barbarafrijters1/1ybl8r2slzhc8qgj. Außerdem werden Telefonsprechstunden angeboten …

Do, 13.08.2020
Einschulung 2020

Eine noch nie dagewesene Corona-Einschulung erlebten unsere 53 neuen Don-Bosco-Kinder. Mit Tornister, Schultüte und Maske kamen sie etwas aufregt, aber guter Dinge am Donnerstag, den 13.08. zum ersten Mal zur Schule

Fr, 03.07.2020
Schöne Sommerferien

Nach der turbulenten Corona-Zeit wünschen wir allen Kindern, Familien, Lehrer/innen, Betreuerinnen und Freunden der Don-Bosco-Schule sonnige und erholsame Sommerferien.

Do, 02.07.2020
Umfrage

Wir freuen uns, dass schon fast die Hälfte aller Eltern an unserer Umfrage zum “Lernen auf Distanz” teilgenommen hat. Vielen Dank und freundliche Erinnerung ; ) !

Fr, 26.06.2020
Abschied

Trotz des ungewöhnlichen Schulhalbjahres konnten wir am letzten Schultag unsere Großen bei strahlendem Sonnenschein, einer kleinen Outdoor-Feier und dem traditionellen, etwas veränderten Gang durch die Bögen aus der Don-Bosco-Schule entlassen.

Mi, 27.05.2020
Schnupper-Nachmittage

Aufgrund der aktuellen Situation werden zu drei Terminen die Kennenlern-Treffen der neuen Schulanfängerinnen stattfinden. Dazu erhalten alle Familien einen Brief mit der Möglichkeit einer Doodle-Terminfindung.

Mo, 27.04.2020
Elternsprechtage

Die angekündigten Elternsprechtage fallen aus und werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Fr, 21.02.2020
Helau und Alaaf

Wie jedes Jahr eroberten am 21. Februar seltsame Gestalten das Schulgebäude der Don-Bosco-Schule: Es wurden Geister, Clowns, Banditen, Polizisten, viele verschiedene Tiere, Punks und feine Ladys, Piraten und Cowboys gesichtet. Anstatt zu lernen wurde gespielt, getanzt, gefuttert und vor allem viel gelacht.

Fr, 31.01.2020
Don-Bosco-Tag

Am Freitag, den 31.01.2020 endet das Schulhalbjahr. Für die dritten und vierten Klassen gibt es Zeugnisse und wir begehen gleichzeitig den diesjährigen Don-Bosco-Tag. Aus dem Grund besuchen wir mit allen Kindern gemeinsam in der ersten Stunde einen Schulgottesdienst in der St.-Meinolphus-Mauritius-Kirche. Danach wird in den Klassen gemeinsam gefrühstückt. Für alle Klassen endet der Unterricht um 10.45 Uhr.

So, 26.01.2020
Die Ensembles auf Zollverein

Im Rahmen der Feierlichkeiten RUHR.2020 -10 Jahre Kulturhauptstadt im UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein haben unsere beiden Ensembles in einem wunderschönen Konzert gespielt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel „Musik“ nach so kurzer Übungszeit entstehen kann. Vielen Dank, dass ihr unsere Schule so toll in Essen vertreten habt.

Fr, 10.01.2020
Die Sternsinger

… waren auch in diesem Jahr zu Besuch. In zwei Gruppen gingen sie durch die Klassen und erklärten ihr Sammelanliegen, sangen ein Lied und brachten Segenskarten in jede Klasse. Wir sind stolz, dass sich so viele unserer Schülerinnen und Schüler für diese Aktion engagieren und für Kinder im Libanon ihr Wochenende opfern.

Fr, 06.12.2019
St. Nikolaus

Nein! Nicht der Weihnachtsmann, sondern der Bischof Nikolaus besuchte uns am 06.12. in der Schule. Die Kinder begrüßten ihn mit Gesang, Gedichten und musikalischen Beiträgen. Der Nikolaus bedankte sich mit einer Geschichte aus Afrika, einem Stutenkerl für jedes Kind und dem schon legendären “HAUSAUFGABENFREI”.

Fr, 06.12.2019
Waffeln

Die zweiten Klassen haben am Dienstag das ganze Schulgebäude mit einem herrlichen Waffelduft erfüllt. Ganz schön war es, dass sich jedes Kind eine Waffel kaufen konnte. Und noch schöner war es, dass mit dieser Aktion fast 180 Euro für “Lesen Bildet” gesammelt werden konnten. Danke an alle fleißigen Helferinnen und alle großzügigen Spender/innen! Und geschmeckt hat es auch noch!

Fr, 27.09.2019
Basketball-Schnuppertraining

Auch in diesem Jahr führten Trainer und Trainerinnen der VfL-Astro-Stars im Rahmen des Sportunterrichts ein Basketball-Schnuppertraining durch. Die Zweitklässler konnte so erste Erfahrungen im Dribbeln, Passen und Werfen gewinnen. Der Erfolg: Die Basketball-AG der Schule platzt aus allen Nähten und wird gut besucht.

Fr, 15.11.2019
St. Martin

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder unser traditionelles Martinsfest. Der Beginn ist um 17.30 Uhr in der St. Meinolphus-Mauritius-Kirche. Danach zieht der Laternenumzug durchs Ehrenfeld. Auf dem Schulhof der Friederikaschule endet der Abend am Martinsfeuer mit Speis und Trank.

Di, 29.10.2019
Info-Abend Weiterführende Schulen

Um 20 Uhr findet in der Bücherei ein Informationsabend zum Übergang in die weiterführenden Schulen statt. Eingeladen sind vor allem die Eltern der Viertklässler/innen.

Di, 05.11.2019
Schulspiel

An diesem Tag findet das Schulspiel für unseren zukünftigen Schulanfänger/innen statt.
Für alle Klassen gilt ein geänderter Stundenplan. Einige Kinder sind auch für den 19.11. geladen.

Sa, 07.09.2019
Der Chor singt im St. Johannes-Stift

In alter Tradition sang der Schulchor der Don-Bosco-Schule wieder im St. Johannes-Stift in zum Herbstfest und sorgte für lächelnde Gesichter und eine gute Stimmung. Vielen Dank für die stimmungsvollen und schönen Lieder!

Fr, 24.05.2019
Wir laufen für Paul

Mit dieser Motivation starteten die Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule den diesjährigen Sponsorenlauf.

Di, 18.06.2019
Die erste digitale Tafel

Die erste digitale Tafel ist in der Don-Bosco-Schule angekommen.

Sa, 29.06.2019
Die Piraten sind unterwegs

Auf den Abschiedsfeiern der 4b und der 4a sollen Piraten gesichtet worden sein, aber mehr …

Ostergarten
Sa, 06.04.2019
Ostergarten

Bereits zum vierten Mal konnten die Kinder und die Eltern der Don-Bosco-Schule das Ostergeschehen auf besondere Weise erleben: im Ostergarten der Don-Bosco-Schule, in einer Zeit- und Gefühlsreise in das Jerusalem von vor 2000 Jahren.

Sportliche Grundschule Bochum
Do, 31.01.2019
Sportliche Grundschule Bochum

Am Don-Bosco-Tag wurde die Don-Bosco-Schule als “Sportliche Schule Bochum” ausgezeichnet. Damit wird das Bemühen der Schule honoriert, den Kindern vielfältige Bewegungs-, Sport- und Gesundheitserfahrungen zu ermöglichen. Die Auszeichnung wird vom Stadtsportbund Bochum verliehen.

Fr, 21.12.2018
Konzerte

Zwei Konzerte gaben die Kinder des Schulchores in der diesjährigen Adventszeit. Eines fand im St. Johannes-Stift statt, das andere in der St. Meinolphus-Kirche.

Schauspielhaus2
Mo, 17.12.2018
Im Schauspielhaus

“Alle Jahre wieder” gingen alle Kinder und Lehrkräfte der Schule ins Schauspielhaus.
“Alle Jahre wieder” hieß auch das diesjährige Stück, auf das die Kinder schon gespannt warteten.
“Alle Jahre wieder” …

Bosy
Mo, 17.12.2018
Die BoSy zu Besuch

In einen besonderen Genuss kamen unsere dritten und vierten Klassen: Ein Konzert der Symphoniker ganz für sie allein! Da erklangen wunderbare Töne in der Schulbücherei der Don-Bosco-Schule: Wunderschön!