Don Bosco Schule - Friederikastr. 21 - 44789 Bochum Tel.: 0234 33 21 03
< zurück
Sa, 06.04.2019

Ostergarten

Ostergarten

Bereits zum vierten Mal konnten die Kinder und die Eltern der Don-Bosco-Schule das Ostergeschehen auf besondere Weise erleben: im Ostergarten der Don-Bosco-Schule, in einer Zeit- und Gefühlsreise in das Jerusalem von vor 2000 Jahren.

Die Passions- und Auferstehungserzählung der Bibel wird dabei durch Hörszenen und gestaltete Kulissen lebendig. Die Besucher erleben mit, wie Jesus in Jerusalem einzieht, bekommen im Abendmahlsaal Brot und Wein (=Saft) gereicht und fühlen sich in Jesus und seine Angst im Garten Gethsemane ein. Sie können unter dem Kreuz mit einem Stein symbolisch ihre Lasten ablegen und folgen am Ende Jesus durch das Grab hindurch in den Auferstehungsgarten.
Mit dem Projekt „Ostergarten“ können sich die beteiligten Kinder und Erwachsenen unter Einbeziehung aller Sinne – Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten – von der biblischen Botschaft berühren lassen und Kreuz und Auferstehung Christi neu oder anders begreifen.
Der Ostergarten an der Don-Bosco-Schule war vierzehn Tage vor den Osterferien vormittags für die Klassen zugänglich, nachmittags fanden Führungen für Eltern statt. Dieses intensive und beeindruckende Lern-Erlebnis wird ermöglicht durch das große Engagement des Lehrer_innen_kollegiums: bei der Organisation, beim Aufbau und bei der Pflege des Ostergartens sowie durch einen über die Arbeitszeit hinausgehenden Einsatz bei den Führungen.
Aber alle Beteiligten sind sich einig: Die Erfahrungen und Erlebnisse der Besucher sind so eindringlich, dass sich der Aufwand lohnt.