Don Bosco Schule - Friederikastr. 21 - 44789 Bochum Tel.: 0234 33 21 03
< zurück
Do, 03.02.2022

Lesen bildet

Wir haben einen kurzen Bericht des Projekts „Lesen bildet“ aus Nigeria erhalten.

Wir unterstützen diese Aktion, z.B. durch Spenden, Erlöse aus Schulfesten, …
Im Bericht heißt es, u.a. so „konnten wir auch im Jahr 2021 wieder einen Beitrag zur Beschaffung von Grundnahrungsmitteln und der Weiterentwicklung der Schule leisten.“ … Es „wurden Säcke mit Reis gekauft, um die Familien zu unterstützen … Zudem wurden Mobiliar, Bücher und Spiele für die Bibliothek angeschafft. Die frisch renovierten Räume, die neuen Tische und Stühle sollen den Kindern und Jugendlichen das Lernen im Alltag etwas erleichtern und beim Lernen in den verschiedenen Fächern unterstützen und motivieren. Zur Grundausstattung der Bibliothek wurden viele neue Fach-, Lehr-. u. Kinderbücher bzw. Jugendliteratur gekauft. … Hier in Deutschland ist es fast normal, dass die Kinder Bücher und Lehrmaterial durch die Schule oder die Eltern erhalten. Vor Ort in Lejja ist es für viele Familien einfach nicht machbar, von dem wenigen Geld, das sie besitzen, Schulbücher, Hefte und Stifte für die Kinder zu kaufen. … Schon die Schuluniform ist für viele Familien eine echte Herausforderung und so wird sie oft weitergegeben und „aufgetragen“.“